WOTa Objekte: Glasfaserausbau und Kabelfernsehen
Die IBV Taucha mbH hat der Glasfaserversorgung Ihres Wohnhauses durch die Telekom zugestimmt. Ein Glasfaseranschluss im Haus und eine Glasfaserdose in Ihrer Wohnung werden demnächst installiert.
Der gesamte Glasfaserausbau in den Straßen und Wegen sowie in unseren Objekten wird in naher Zukunft erfolgen. Die Glasfaserleitung wird von der Telekom in jede Wohnung verlegt. Um den Glasfaseranschluss in der Wohnung zu installieren, braucht die Telekom nur ca. eine Stunde Zugang zu Ihrer Wohnung. Für Sie als Mieterinnen und Mieter entstehen dafür keine Kosten. Zur Terminvereinbarung werden Sie frühzeitig kontaktiert.
Für unsere Mieterinnen und Mieter besteht kein Wechselzwang auf Glasfaser. Sie können weiterhin das Koaxialkabel nutzen. Wenn Sie aktuell Kabelfernsehen und Internet über den Anbieter Pyür beziehen, bleibt dies auch weiterhin für Sie möglich. Auch hier gilt: Sie müssen den Anbieter nicht wechseln.
Vorteile von Glasfaser:
- Sicherstellung der zukunftsfähigen Anbindung (Netzmodernisierung)
- Bis zu 17x weniger Stromverbrauch bei Glasfasernetzen im Vergleich zu Koax- oder Kupfernetzen
- Glasfaser- und DSL Tarif (Telekom) sind preisneutral bei deutlich besserer Qualität (kann bei anderen Anbietern abweichen)
- Der Glaserfasertarif kann auch bei einem anderen Anbieter 1&1, Vodafone & O2 gebucht werden
Information zur aktuellen Gesetzesänderung zum 01.07.2024:
Es wird viel darüber gesprochen, dass ab Juli 2024 die Abrechnung für das Kabelfernsehen nicht mehr über die Nebenkosten erfolgen darf. Das betrifft unsere Mieterinnen und Mieter nicht! Die Medien berichten, dass einige Kabel-Kunden befürchten, kein Kabelfernsehen mehr zu empfangen. Doch keine Sorge, denn für Sie als Mieter ändert sich nichts! Sie haben bereits einen individuellen Kabelvertrag mit dem Anbietern Pyür oder Vodafone geschlossen. Somit bleibt alles beim Alten und Sie können weiterhin das Fernsehprogramm genießen.